Kreuzradfahrt

 

Am 20.07.2016 startete bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein eine 13-köpfige Radfahrgruppe zu einer Kreuzfahrt. Bei dieser Tour wurden Wegkreuze und ihre Bedeutung neu entdeckt. Es waren nicht immer die weithin bekannten Kreuze, sondern auch die weniger auffallenden Kreuze konnten einige Geschichten erzählen. Ob aus Holz geschnitzt oder aus Stein gehauen, die Wegekreuze zeigten sich häufig als Gedenkstätte für einen Verunglückten, für Genesung nach schwerer Krankheit oder als Schutz eines Hofes vor Brand oder Seuchen. Die von Mechtild Ernst und Elvira Müller vorbereitete Radtour wurde am letzten Wegkreuz mit einem Gebet, stellvertretend für alle Kreuze, beendet. Die Teilnehmerinnen waren begeistert und äußerten den Wunsch, in Zukunft mal wieder eine Kreuzfahrt zu unternehmen.