Donnerstag, 31.05. –  01.06.2018

KfD-Damen reisen ins Elsass

45 Damen verbrachten vom 31. Mai bis 03. Juni  erlebnisreiche und interessante Urlaubstage im Elsass. Nach einem Kurzbesuch der  Stadt Speyer auf der Hinreise wurde das Standquartier in Gengenbach, einem idyllischen Weinort am Rand des Schwarzwald, bezogen. Am nächsten Morgen ging es schon zeitig Richtung Frankreich in die multikulturelle Europastadt Straßburg, wo ab 10 h  zunächst vom Bus aus das Europaviertel und dann bei einem Rundgang  zu Fuß, die berühmten Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden: La Petite France mit seinen Gassen, Winkeln, Ecken, Brücken, Schleusen im ehemaligen Gerberviertel, Maison Kammerzell und natürlich das Straßburger Münster. Die für 15 h geplante Bootstour auf der Ill fiel leider buchstäblich ins Wasser (Hochwasser!). Abends gab es noch eine Weinprobe bei der Gengenbacher Winzergenossenschaft.

Am nächsten Tag ging es nach Colmar, wo es auch ein Gerberviertel gibt und die Altstadt Petite Venise heißt. Hier am Ufer der Lauch mit Kopfsteinpflaster, vielen Restaurants und Weinstuben ist das  Elsass besonders pittoresk. Nach dem Rundgang durch Colmar führte die Busreise über die elsässische Weinstraße, vorbei an Kaysersberg (Geburtsort von Albert Schweitzer), Ribeauvillé, Riquewihr, Haut Koenigsbourg, Obernai zum Mont Sainte-Odile, einem mystischen Ort mit einem  Kloster, dass der Legende nach von der blinden Tochter eines Merowingerkönigs gegründet wurde.

Sonntagmorgen ging es dann nach einer kleinen Andacht Richtung Heimat. Leider verzögerte sich die Rückreise wegen einer Autopanne, so dass die Damen zwar später als erwartet aber wohlbehalten von Ihren Angehörigen in Nordkirchen in Empfang genommen werden konnten.

Fotos; Hanni Jünemann