Den Leitspruch „kfd – leidenschaftlich glauben und leben“ wollen wir auch in Nordkirchen verwirklichen.

kfd - als katholischer Frauenverband eine kraftvolle Gemeinschaft

Unsere kfd zählt ca. 300 Mitglieder. Neben dem Leitungs-Team gibt es noch unsere Mitarbeiterinnen im Bezirk und viele Frauen, die "einfach so" Kurse leiten oder Aktionen unterstützen. Die Mitarbeiterinnen in den Bezirken bringen den Mitgliedern monatlich die Verbandszeitschrift „JUNIA“ und gratulieren zu Geburtstagen. Alle erfüllen ihre Aufgaben ehrenamtlich, aus Idealismus und neben den Verpflichtungen in Beruf, Haushalt und Familie. Auch passive Mitglieder unterstützen mit ihrem Jahresbeitrag und durch die zahlenmäßige Stärkung des Verbandes die Durchsetzung von Frauenzielen in Politik und Kirche.

kfd - eine starke Partnerin in Kirche und Gesellschaft

Unsere kfd gestaltet nicht nur kirchliches Leben in der Pfarrgemeinde. Zahlreiche Angebote bereichern das Leben in der Gemeinde durch Angebote im Freizeit- und Kulturbereich für Frauen, ebenso für Senioren und Kinder.

kfd – ein Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende

Wir machen die bewegende Kraft des Glaubens erlebbar.

Wir laden ein zu Gottesdiensten, Kreuzweg-, Rosenkranz-, Mai-, und 10-Minuten-Andachten, zum Friedensgebet, zu Adventsfeiern, Besinnungstagen und -wochenenden. Alles von Frauen für Frauen.

Wir setzen uns ein für die gerechte Teilhabe von Frauen in der Kirche

In unserer Pfarrgemeinde sind Frauen überdurchschnittlich beim kirchlichen Engagement vertreten. Wir unterstützen den Bundesverband bei seinem Bemühen um das Diakonat der Frau.

Wir schaffen Raum, Begabungen zu entdecken und weiter zu entwickeln

Bei kreativen Angeboten und durch das sich Zutrauen von Leitungs- und Organisationsaufgaben erkennen Frauen ihre Talente und Fähigkeiten.

Bei den Rad- und Wandertouren mittwochs schauen die Teilnehmerinnen über den Dorfrand hinaus und entdecken jeden Winkel unserer Region.

Wir stärken Frauen in ihrer Einzigartigkeit und ihren jeweiligen Lebenssituationen

Für junge Mütter werden Spielgruppen angeboten.

Bei der kfd ist jede Frau willkommen, ob jung oder alt, Familienfrau oder Single, ledig, verwitwet oder geschieden, Frauen aller Konfessionen,  „runde Frauen mit Ecken und Kanten“, Durchschnittsfrau oder Exotin.

Wir engagieren uns für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt

Außerdem unterstützen wir mit Spenden unsere Partnergemeinde in Sambia.

Wir sammeln Briefmarken für Bethel. Eine Sammelbox steht in der Kirche am Schriftenstand.

Wir handeln ökumenisch und lernen mit Frauen anderer Religionen

Am 1. Freitag im März jeden Jahres findet nach gemeinsamer Vorbereitung mit unseren ev. Schwestern der Weltgebetstag abwechselnd in der kath. und ev. Kirche statt.

Auch evangelische Frauen sind Mitglieder der kfd.

Wir fördern das Miteinander der Generationen

Frauen der kfd übernehmen 2 x wöchentlich die Bewirtung und Unterhaltung der Besucher der Seniorenbegegnungsstätte.

Dass Alt und Jung sich durch die jeweiligen Eigenarten bereichern können, wird in der frohen Gemeinschaft während der jährlichen Mehrtagesfahrten erlebbar.