Wir, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd-Diözesanverband Münster e. V. sind:

• mit ca. 108.000 Mitglieder in ca. 500 pfarrlichen Gruppen der größte Verband im Bistum Münster
  • mitgliederstärkster Teil des kfd-Bundesverbandes, dem rund 500.000 Frauen in 5.300 pfarrlichen Gruppen in 21 Diözesanverbänden angehören.

Ziele des Verbandes:

• Selbstbewusstsein von Frauen und weibliche Solidarität fördern und den Anteil von Frauen an der Entwicklung der Gesellschaft bewusst machen.
  • zum Austausch zwischen den Generationen anregen und ein Forum für Frauen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Lebensformen sein.
  • Mitverantwortung für die Heils- und Seelsorge der Kirche übernehmen und sich für demokratisches Handeln in Kirche und Gesellschaft einsetzen.
  • um Menschenwürde und Gerechtigkeit für alle Menschen weltweit besorgt sein und für gesundheits-, sozial- und umweltverträgliches Handeln eintreten.
  • im Interesse ihrer Mitglieder Kontakte mit Einrichtungen und Frauen in öffentlicher und politischer Verantwortung pflegen.
  • die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen an Entscheidungen in Gesellschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft durchsetzen.
  • Initiativen im Bundesverband
  • Aktionen gegen häusliche Gewalt
  • Entwurf für ein frauengerechtes Rentenmodell
  • Anrechnung von 3 Rentenjahren Erziehungszeit pro Kind für alle Frauengenerationen