Frauenkabarett »Ma Damm« zum Equal Pay Day

18.03.2022 um 19:00 Uhr

Veranstalter: KFD, Landfrauen, Gemeinde Nordkirchen

Ort: Forum der JCS-Schule, Am Gorbach 4

Das Kölner Frauenkabarettduo „MaDamm“ gastiert zum Equal Pay Day auf Einladung der Frauenverbände (kfd und Landfrauen) und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Nordkirchen mit ihrem Programm „Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie sich das nur ein?“

Das Kabarettduo MaDamm aus Köln begeistert mit politischem Scharfsinn, ausgeklügelten dadaistischen Wortschöpfungen, satirisch-kritischen Szenen und tollen groovigen Songs zu Klavier, Akkordeon oder Ukulele.

Rita Zimmermann und Victoria Wiese schlüpfen in ständig wechselnde Rollen, spielen mit den verschiedenen Musikstilen und -klischees, holen sich als Kabarettduo die Konflikte auf die Bühne, fechten sie aus, fallen sich ins Wort, übertrumpfen sich, widersprechen sich und verstehen sich bestens. Alles mit einem solchen Schwung, dass manche Zuschauerin schon mal vor Lachen vom Stuhl fällt. Rita Zimmermann und Victoria Wiese machen Lust auf Leben, Lust auf Veränderung, Lust auf Fantasie.

Zum Inhalt:
Zwei Kabarettistinnen, ein Akkordeon, ein Klavier und eine Ukulele. Es wird gejodelt, gehämmert, geschmettert, gegroovt und geklampft.

Gibt es Unterschiede zwischen einem Mann, der arbeitet und einer Frau, die arbeitet?

Nur äußerlich oder auch innerlich? Was meint in diesem Zusammenhang der Begriff “Muttivation”? Wer bekommt von beiden den Oskar in Leidensfähigkeit? Mobben Mann und Frau gleich oder anders und wie heißt das männliche Pendant zu zickig? Bockig? Und zu Stutenbissigkeit? Hengstwieherigkeit? Hahnenkämpfigkeit? Warum werden alle zum Tier, wenn sie arbeiten oder tun sie alle nur so? Wenn “Armut weiblich ist”, ist Reichtum dann männlich? Wie arbeiten Frauen denn jetzt? Zu? Mit? Bei? Fach? Teil? Leih? Oder leider nicht? Sind Frauen gewollt Teilzeit oder eher gezwungenermaßen? Die neue, stets verfügbare Reservearmee? Kommen sie nur als Ausputzerinnen, Dreckwegmacherinnen oder Verlegenheitslösung an die guten Jobs? Ist das vielgepriesene Jobwunder ein Fräuleinwunder? Ist es ein Sieg der Frauenbewegung, dass jetzt beide arbeiten müssen, damit das Geld reicht? Und sind unsere einzigen Ziele nur noch ausreichend Kinderparkplätze und gleicher Lohn für Burn-ins und Burn-outs? Wenn alle Frauen in den Chefetagen sitzen, ist dann alles gut? Arbeit ist das halbe Leben! Oder doch das Ganze?
Kluge Hühner meinen: Es gibt ein Leben vor der Suppe!  Können wir was von ihnen lernen?

Wer die klassischen Rollenbilder beleuchten und gleichzeitig einen humorvollen Abend mit guten Freundinnen verbringen möchte, sollte sich das Programm von Rita Zimmermann und Victoria Wiese am Freitag, dem 18. März 2022, um 19.00 Uhr im Forum der Gesamtschule Nordkirchen nicht entgehen lassen.

Karten für die Aufführung zum Preis von 10 Euro für Frauen und 11,80 Euro für Männer können ab Anfang März bei Rita Funnemann (Südkirchen, Tel.: 2238) und in Nordkirchen an der Schloßstraße bei Worms und im Tourismusbüro erworben werden.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln statt. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Durchführung mit 2G+ oder Nachweis der Booster-Impfung möglich sein wird.

Zum Hintergrund:
Der Equal Pay Day, auf den Frauenverbände seit vielen Jahren aufmerksam machen, ist der Tag im Jahr bis zu dem Frauen quasi umsonst arbeiten müssen, um die Lohnlücke von ca. 18 % zum Durchschnittsverdienst ihrer männlichen Kollegen zu schließen. Er fällt in 2022 auf den 7. März und steht unter dem Motto „Care-Arbeit ist MEHR W€RT!“Mit der unterschiedlichen Preisgestaltung für Männer und Frauen möchten die Veranstalterinnen darauf zusätzlich hinweisen:

Frauen 10 €
Männer 11,80 €
Vorverkauf bei Anne Tönning (Tel. 01590 1606471), Rita Funnemann (Tel. 2238), Worms (Tel. 2322) und in der Tourist Info (Tel. 917-500)