MACHT LICHT AN 2018

Bundesweite kfd-Aktion

Aktion „MachtLichtAn“ –kfd Nordkirchen

Der kfd-Bundesverband rief alle Mitglieder und Gruppen sowie interessierte Frauen (und Männer) am 12. Dezember 2018 um 18.00 Uhr zu einer Klage-Andacht zum Missbrauchsskandal und zum Gebet zur Erneuerung der Kirche auf.

Unsere kfd hat daran teilgenommen. Um 18.00 Uhr trafen sich ca. 50 Frauen und Männer vor dem Portal der St. Mauritiuskirche. Hanni Jünemann und Karin Bökkerink trugen den Aufruf des kfd-Bundesverbandes vor.
Darin kommt die Wut der Gläubigen und Außenstehenden über das Ausmaß des Missbrauchs, das durch die von den Bischöfen in Auftrag gegebene Studie im September bekannt wurde, zum Ausdruck. Die Wut über die Täter und die verantwortlichen Priester und Bischöfe, die über Jahrzehnte geschwiegen und den Missbrauch vertuscht haben und damit Vertrauen der Menschen in die Kirche zerstört haben.

Die Frage nach der Zukunft mündet auch in der Forderung nach Erneuerung und mehr Teilhabe von Frauen an Ämtern in der Kirche (Diakonin, Priesterin).

Es wurden bei der Klage Gebete gesprochen, auch zur Erneuerung der Kirche. Die Kirchentür wurde zum Aufruf „MachtLichtAn“ von allen mit Taschenlampen ausgeleuchtet, die Bischöfe sollen Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle bringen.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, der zufällig auch am Mittwoch zur Visitation in der Gemeinde war, nahm an dem Klagebebet teil, sicherte Aufklärung zu und stellte sich weiteren Fragen.

Ca. 100 unterschriebene Postkarten werden dem kfd-Bundesverband zur Weiterleitung an die Dtsch. Bischofskonferenz zur Frühjahrsvollversammlung 2019 übergeben werden.
Die kfd fordert von der Deutschen Bischofskonferenz konkret

• den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche glaubwürdig und umfassend aufzuklären,
  • von der Kirche unabhängige Missbrauchsbeauftragte als Anlaufstelle für Betroffene einzurichten,
  • den verantwortungsbewussten und befreienden Umgang mit Körperlichkeit und Sexualität in Ausbildung, Lehre und Katechese zu stärken,
  • sich für eine strukturelle Erneuerung der Kirche einzusetzen: Priester sind Diener Gottes und der Menschen und nicht durch ihre Weihe überlegen oder mächtiger.

Klerikal-autoritäre Machtstrukturen haben in unserer Kirche keinen Platz!

Fotos: Carla Roß, Nordkirchen