Gottesdienst zum Weltgebetstag am 4. März 2016   in der St. Mauritius Kirche in Nordkirchen

Die kfd- Nordkirchen und die evanglische Frauenhilfe luden zum Weltgebetstags-Gottesdienst ein,          der jedes Jahr am ersten Freitag im März rund um den Erdball gefeiert wird.

Kuba ist im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Texte, Lieder und Gebete dafür haben über 20 kubanische Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen ausgewählt. Unter dem Titel „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“  erzählen sie von ihren Sorgen und Hoffnungen angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in ihrem Land.

Im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2016 feiern             die kubanischen Frauen mit uns ihren Glauben.          Jesus lässt im zentralen Lesungstext ihrer Ordnung       (Mk 10,13-16) Kinder zu sich kommen und segnet sie.   Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen  die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung –  hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf    der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.