Nordkirchen sang mit Freude

„Das war wirklich ein Fest für die ganze Gemeinde,“ zieht Bürgermeister Dietmar Bergmann eine mehr als positive Bilanz über die Veranstaltung „Nordkirchen singt“ am 13. Mai. Rund 300 junge und alte Menschen, Behinderte und nicht Behinderte, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste tummelten sich bei Sonnenschein auf dem Platz zwischen Bürgerhaus und Gesamtschule und sangen gemeinsam Volkslieder, Schlager und Evergreens.

Andreas Kramer, Redaktionsleiter bei Radio Kiepenkerl, führte locker plaudernd durchs Programm. Dieses bestand aus drei Songblöcken, die zunächst vom Männergesangverein und dann von Laura Aldenhövel musikalisch begleitet wurden. So fiel es auch nicht weiter auf, wenn die Sängerinnen und Sänger das ein oder andere mal nicht die richtige Töne trafen. Nach vorbereiteten Textvorlagen schmetterten sie „Hoch auf dem gelben Wagen“ genau inbrünstig wie „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“ von 1977. Für Stimmung sorgten in den Gesangspausen der Sambazug Mariposa, die Schulband der Johann-Conrad-Schlaun-Schule, das Dorfgebläse und die Jugendband Short Cut, die besonders mit ihren Eigenkompositionen begeisterte.

Um die Versorgung mit Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken kümmerten sich die kfd und die DLRG. Der Bürgerbusverein fuhr regelmäßig Sonderfahrten nach Capelle und Südkirchen.

Noch bis Ende Mai können der Gemeindeverwaltung übrigens Namensvorschläge für den Platz genannt werden, über die dann später der Rat der Gemeinde entscheiden wird. „Und eines steht fest“, versprach Bürgermeister Dietmar Bergmann, „das war nicht das letzte Mal, dass dieser Platz mit Leben gefüllt war.“

Artikel; Gemeinde Nordkirchen